5. SMART CITY LOGISTIK Kongress Elektromobile Logistik – Vom Prototyp auf die Straße
Das starke Wachstum der Teilnehmerzahlen zum 5. SMART CITY LOGISTIK Kongress zeigte: Elektromobilität in der Stadtlogistik wird immer mehr zum Breitenthema. Über 130 Gäste erlebten und diskutierten am 25. und 26. Juni 2018 auf Schloss Ettersburg Best-Practice-Beispiele, Ergebnisse aus Forschungsprojekten und neue Entwicklungen im E-Fahrzeugbau.
Weiterlesen auf logistik-express.com
Veröffentlicht durch: Logistik Express
5. SMART CITY LOGISTIK Kongress - Elektromobile Logistik – Vom Prototyp auf die Straße
Anwenderorientiertes Forum fördert Erfahrungsaustausch zwischen Erstanwendern – Forschungsprojekt SMART DISTRIBUTION LOGISTIK stellt erste Ergebnisse vor – Elektrofahrzeuge wirtschaftlicher als konventionelle Fahrzeuge – Pionierphase der Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich abgeschlossen.
Weiterlesen
Veröffentlicht durch: DAKO GmbH
5. SMART CITY LOGISTIK Kongress - Konsortium zeigt das Elektrofahrzeuge in der Praxis wirtschaftlich eingesetzt werden können
Der konjunkturelle Aufschwung der letzten Jahre in Deutschland bringt leider auch einen prominenten Nachteil mit sich – 2017 stiegen die Emissionen im Verkehrssektor um 2,3 Prozent. Umso wichtiger ist es, an nachhaltigen Konzepten für den Straßentransport zu arbeiten. Genau hier setzt der diesjährige SMART CITY LOGISTIK Kongress am 25. und 26. Juni auf Schloss Ettersburg an und zeigt Lösungsvorschläge für eine umweltfreundliche Logistik und einen zugleich wirtschaftlichen Einsatz von E-Fahrzeugen auf.
Weiterlesen
Veröffentlicht durch: SMART DISTRIBUTION LOGISTIK
E-Mobile Postlogistik - Paxster als Stadt-Lösung
Neben dem „Wann kommt mein Paket?“ und „Wo geht es hin, wenn ich nicht da bin?“ stellt sich immer häufiger die Frage: „Achtet ihr bei eurer Post auf die Umwelt?“. Besonders im B2B-Bereich gibt es eine zunehmende Nachfrage nach sogenannten „Grünen“ Postprodukten. Bedingt durch das größer werdende Umweltbewusstsein wird dies zum zentralen Thema der First-Mile und der Last-Mile.
Veröffentlicht durch: hybriLOG
Smarte Ideen für das "Festival der Innovationen"
Den optimalen und vor allem wirtschaftlichen Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Medienbranche hat das Projekt „SMART DISTRIBUTION LOGISTIK“ zum Ziel. Die Entwickler vom Lehrstuhl für Softwaretechnik der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeiten an einer lernfähigen IKT-Systemplattform, über die der Einsatz von Elektrofahrzeugen geplant, gesteuert und optimiert wird. „Durch den Einsatz zukunftsweisender digitaler Technologien, wie dem Einsatz sogenannter Softwareagenten, können ungenutzte Potentiale aufgedeckt und auch unternehmensübergreifend sicher und dem Datenschutz entsprechend genutzt werden. Das ermöglicht es, neuartige Logistikkonzepte zu etablieren, etwa das automatische Teilen von Fahrzeugen und Ware zwischen verschiedenen Unternehmen“, sagt Teilprojektleiterin Marianne Mauch.
Veröffentlicht durch: focus online