Zeitungszustellung mittels einer automatisch fliegenden Drohnen
Auf dem Flughafen Altenburg / Nobitz präsentierte sich SMART MULTI-USE LOGISTIK mit mehrern Elektrofahrezugen im Rahmen einer Livepräsentation des Europäischen Drohnenzentrums e.V.. Im Projekt des eingetragenen Vereins wurde eine Technik für die automatisierte Zustellung von Zeitungen mit autonom fliegenden Drohnen entwickelt und die erreichten Ergebnisse präsentiert.
Wie lässt sich die elektromobile Verteilerkette mit digitalen Mitteln so optimieren, dass der Einsatz von E-Fahrzeugen wirtschaftlich wird? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Forschungsprojekt SMART DISTRIBUTION LOGISTIK am Beispiel der Medienlogistik. Die Ergebnisse aus der Forschungsarbeit wurden im Detail zu unserer Abschlussveranstaltung „Smart geplant – unsere Online-Bilanz aus dem Projekt SMART DISTRIBUTION LOGISTIK“ am 15. September 2020 vorgestellt.
Drehtermin für den SML-Projektfilm bei Projektpartner MZ Briefdienst GmbH in Halle
Sieben elektrische Zustellfahrzeuge von klein bis groß, Zustelluniformen und eine Vielzahl Pakete: für die Erstellung eines Projektfilms über die kooperative Logistik trafen sich alle Projektpartner zu einem ersten Drehtermin in Halle.
Übergabe der Förderurkunde für 35 Elektrofahrezuge durch Staatssekretär Steffen Bilger
SMART DISTRIBUTION LOGISTIK`s assoziierter Projektpartner, die MZ Logistik GmbH aus Halle (Saale), bekam am 11. Februar 2020 die Förderurkunde und damit die Förderzusage für insgesamt 35 neue Elektrofahrzeuge und 13 Doppel-Ladepunkte überreicht. Unter Nutzung von Fahrzeugen des Typs Paxster und Nissan eNV werden so künftig Zeitungsausgaben der Mitteldeutschen Zeitung sowie Briefpost in Sachsen-Anhalt klimaschonend zugestellt. Pressemitteilung des BMVi.